Grundstück Vorvertrag 23.10.2010
Am 23.10.2010 holten wir uns bei einem Treffen mit unseren Ansprechpartner bei Bit Immobilien Treuhand Bauträger GmbH & Co. KG den Kaufvertragentwurf ab. Weil es das Gesetz so will, haben wir ganze 14 Tage Zeit um uns durch den zugegeben teilweise wirren Formulierungen durchzukämpfen.
Termin beim Notar 04.11.2010
Für Grundstückskaufverträge sind notarielle Beurkundungen vorgeschrieben. Der Notar hat dabei die Aufgabe, die Risiken für die Beteiligten auszuschalten. Im Wesentlichen muss der Verkäufer hierbei davor geschützt werden, sein Eigentum zu verlieren ohne den Kaufpreis erhalten zu haben. Der Käufer muss davor geschützt werden, den Kaufpreis zu zahlen, ohne das Eigentum an der Immobilie zu erhalten.
Im Vorraum des Notars trafen wir schon auf die Verkäuferin und auch der Vermittler von Bit Immobilien kam kurze Zeit später.
Der Notar las uns die ganzen 21 Seiten Kaufvertrag vor und erklärte uns danach was der jeweilige Punkt bedeutet. Schwer war es unsere Johanna die ganze Zeit halbwegs ruhig zu halten. Damit hatten wir nicht gerechnet.
Danach wurden ein paar Dinge umformuliert und diese Stellen nochmal vorgelesen.
Der Kaufvertrag wurde dann zusammen mit der Grundschuld unterschrieben.
Ganze 3 Stunden dauerte dieser Notarbesuch und kostet insgesamt 1105,-€.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen