Diashow (update 23.11.2011)

Freitag, 15. April 2011

11.04.2011 HURRA!!! Richtfest

11.04.2011 Hurra Richtfest !!!

Montag, den 11.04.2011 war es noch ungewiss, ob das Richtfest stattfinden wird. Der Hausherr geht zur Arbeit, die Hausherrin bekommt gegen 08:00 Uhr einen Anruf von Town & Country das das Richtfest stattfinden wird.
Kurz darauf fährt die Bauherrin die erste Ladung zum Grundstück, hauptsächlich Getränke, Besteck und Teller. Auf dem Grundstück wird der herabgefallenen Giebel von zwei "Stemmstangen" ersetzt. Die Zimmermänner sind auch schon da, alle sind sehr fleißig. Erleichtert informiert sie Mann und die Gäste.
Danach wird zu Hause gebraten, gekocht und geschmiert was das Zeug hält. Johanna will auch nicht schlafen, aber eine Nachbarin hilft zum Glück.



Gegen 14 Uhr lässt der Bauherr auf Arbeit alles fallen und wir fahren direkt nach Großbeeren. Wo schon die Schwiegereltern mit Bänke und Tische warten. Kaum sind die aufgebaut erscheinen auch die ersten Gäste. Die Zimmermänner hängen noch schnell den Kranz auf, der Kranz symbolisiert nun den Stolz des Bauherren und der Handwerker. Wir besprechen mit den Bauleiter die Farbe vom Außenputz, was sich aber als sehr schwer herausstellt. Dazu später mehr...
Schnell die Speisen aufbauen, nebenbei Gäste empfangen, Sekt öffnen, Getränke verteilen und schon ist es 15:50 Uhr und mit etwas Verspätung kann es losgehen.

Mit einem sehr schönen traditionellen Richtspruch von einem der Zimmermänner fing alles an. Schlau wie ich war wurde das Glas Champagner auf ex getrunken, wir stießen dann noch zweimal an, da war mein Glas längst leer. Die Gläser wurden dann nach alten Brauch geworfen, da alle zerbrochen sind, bringen uns die Scherben noch weiterhin viel Glück.

Die letzten beiden Nägel mussten wir dann auch noch im Holz versenken. Damit etwas Geld in die Kaffeekasse der Zimmermänner kommt, stellte ich mich etwas ungeschickt an. Nach gefühlten 100 Schläge mehr als meine Frau, hatte ich das dann auch noch vor Sonnenuntergang geschafft. Das Holz hatte dann auch genug gelitten...

Wenn man die Bilder anklickt, erkennt man genau, wer welchen Nagel eingeschlagen hat ;-)





 
Trotz vorbereiteter Rede in der Tasche, waren die Dankesworte dann spontan frei vorgetragen.
Mit dem Wetter hatten wir absolut Glück gehabt. Wir saßen alle im Freien, es war eine tolle Runde und macht Vorfreude auf viele Schöne Tage und Abende im eigenen Garten............

Auf diesem Weg nochmal ein dickes DANKE an ALLE die dabei waren. Also an Familie, Freunde, Arbeitskollege, Nachbarn, Zukünftigen Nachbarn, Bauleiter, Zimmermänner und T&C Berater.
Uns hat es riesigen Spaß gemacht und wir hoffen euch hat es auch gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen